Ein bisschen Pfäffiker Marktgeschichte....

Wie wir aus Berichten der Pfäffiker Dorfchronik aus dem Jahr 1962 entnommen haben, war die Seestrasse schon im Mittelalter ein Ort des Handels, also Marktlebens. Besonders beliebt waren die Mai- und Martinimärkte.

An Markttagen drängten sich oft bis zu 4000 Menschen in den Strassen. Nicht einmal ganz Pfäffikon, geschweige denn die drei Wirtshäuser mit ihren kaum 24 Betten konnten die Gäste beherbergen und bewirten. Viele mussten sich in den Nachbarorten einquartieren. Bei solchen Menschenansammlungen passierte manches, was den Sittenaufseher Verdruss bereitete, mit den Mandaten der Obrigkeit in Widerspruch stand und Anlass bot zu Rügen und Strafen.

 Text und Bild aus dem Heimatbuch Pfäffikon 1962


Wochenmarkt 2.0

Ende 2019 wurde die Neugestaltung der Pfäffiker Seestrasse abgeschlossen. Mit der neuen Begegnungszone wurde die Möglichkeit geschaffen, mitten in Pfäffikon, wieder einen Wochenmarkt zu betreiben. Im 2018 haben Claudia Knecht und Dominik Gross mit der Planung begonnen, im September 2019 wurde der Verein gegründet. Der 1. Markttag wurde auf den 16. Mai 2020 festgelegt.


und dann kam die Mikrobenkrise!

Mit Corona kam die Flexibilität und die Möglichkeit, den Markt auf 2/3 der Seestrasse auszudehnen. Das Startdatum vom 16. Mai 2020 konnte beibehalten werden, da just ab diesem Datum Märkte wieder erlaubt waren!

Weil die Stände den Mindestabstand von 2 m einhalten mussten und auch die Marktbesucher beim Anstehen auf Abstand gehen sollten, wurde die Platzordnung neu ausgearbeitet.  Die Gemeinde bewilligte die Ausdehnung des Marktgeländes. Der Markt und die Gastrobetriebe profitierten von dieser Verlängerung und der Wuchämärt wurde während den "bleiben-sie-zu-hause" Monaten zu einem beliebten Treffpunkt in gebührendem Abstand  an der frischen Luft.


Viel Sonne, Freude und ein bisschen Musik

Petrus meinte es sehr gut mit dem Markt und seinen Besuchern. Zuverlässig stand die Sonne Samstag für Samstag am Himmel, dass sich die einen schon zu fragen begannen, ob dies noch mit rechten Dingen zu und her geht. Wir werden Petrus ewig dankbar sein, dass er dem Wuchämärt in den Anfangsjahren 2020/2021 mit so viel Wetterglück zur Seite stand.

Die Anzahl der Markfahrer vergrösserte sich kontinuierlich und bot damit ein breites Angebot an Produkten von Gemüse, Früchten, Backwaren, Fleisch, Fisch, Milchprodukten, Blumen und vielem mehr. Dem Wocheneinkauf bei lokalen Produzenten stand somit nichts mehr im Wege.

Neben dem Reeds Festival gab es noch ein paar kleine Musik-Events am Wuchämärt, welche den Besuchern das Gefühl gaben, irgendwo im Süden in den Ferien zu sein.

 

 


Die Seestrasse wird für den samstäglichen Markt gesperrt!

Auf Wunsch der Marktbesucher wurde die Seestrasse ab Sommer 2022 für den Verkehr, während des Marktbetriebs, gesperrt.

 

 


"Der Wuchämärt ist uns ans Herz gewachsen."

Der Besuch des Wochenmarktes ist für viele zu einer liebgewonnen, samstäglichen Routine geworden, wo man Freunde trifft und immer wieder neue kreative Leute und ihr Produkte  kennen lernen darf.